Wir brauchen Wohnungen! Der Mensch braucht aber nicht nur einen Platz zum Wohnen, er braucht auch eine sichere, gesunde, grüne, freundliche Umgebung, sonst funktionieren Stadtviertel nicht – sie verkommen, machen uns einsam. Letztlich kommen sie uns teuer zu stehen.
Besonders angewiesen auf gut funktionierende Orte sind Menschen mit kleinem Geldbeutel. Sie können am Wochenende nicht mal schnell raus in die Natur. Für sie ist ihr Viertel Garten und Wohnzimmer zugleich.
Als Stadträtin möchte ich mich dafür einsetzen, dass wir Viertel bauen wie den Prinz-Eugen Park! Durch dieses Viertel wird man auch in 100 Jahren noch gerne gehen – dazu gehört, neben viel Grün, ein lebendiges Quartierszentrum, Genossenschaften und eine sorgfältige Gestaltung des öffentlichen Raums. Dazu gehört auch, wie Gebäude aussehen. Um diese Aspekte bei der Stadtplanung von Anfang an einzubringen ist viel zu bedenken. Ich würde diese Expertise – auch die Neugier am Thema – gerne in die Stadtpolitik einbringen!
In meiner bisherigen Tätigkeit als Fraktionssprecherin im BA15 bringe ich dazu Erfahrungen aus der Planung von drei Neubaugebieten mit, dem 5. Bauabschnitt Messestadt bzw. der Arrondierung Kirchtrudering, der Heltauer Straße und dem Rappenweg. Unsere Anträge dazu vermitteln Ihnen ein gutes Bild, um was es uns GRÜNEN bei der Stadtplanung geht.
Und hier finden Sie einen Text von mir zum Thema „Schönheit“ im Städtebau und warum wir davon wieder mehr brauchen: